Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Tuttlingen (Baptisten) ist seit 1949 in Tuttlingen ansässig und mit ihren zur Zeit rund 150 Mitgliedern in der Brückenstraße 13 beheimatet.

Wir nennen uns „Evangelisch“, weil wir das Evangelium, d.h. übersetzt „Die Gute Nachricht“ von Jesus Christus für eine wirklich gute Botschaft halten, die jeder Menschen kennen (lernen) sollte. Wir glauben, dass Jesus Christus der Sohn des lebendigen Gottes ist und dass er uns Menschen heute so nahe ist wie den Menschen, denen er als Mensch auf der Erde begegnet ist. Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der Menschen allein aus Gnade und allein durch ihren Glauben vor Gott gerecht macht. Die Bibel ist unser Maßstab für Lehre und Leben.

Wir nennen uns „Freikirche“, weil wir auf Freiwilligkeit in zweierlei Weise großen Wert legen: Zum einen setzen wir uns für Religionsfreiheit und die klare Trennung von Kirche und Staat ein. Deshalb verzichten wir auf eine staatlich erhobene Kirchensteuer. Alle Ausgaben der Gemeinde nach Innen und Außen werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde finanziert. Zum anderen ist es uns sehr wichtig, dass ein Mensch aus freien Stücken durch eine persönliche Glaubensentscheidung und daraus folgender Taufe Mitglied der Gemeinde wird bzw. ist.

heißen wir Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde. Doch Sie werden oft den Begriff "Baptisten" (von griechisch: „baptizein“, zu deutsch: „taufen“) hören. Ein wichtiges Merkmal unserer Gemeinde ist, dass keine kleinen Kinder, sondern nur glaubende Menschen getauft werden. Die Zusammengehörigkeit von Glaube, Taufe und Gemeinde wurde während der Reformationszeit von Christen durch das Studium der Bibel wieder entdeckt. Diese so genannten "Täufer" gründeten 1525 die erste Gemeinde in Zürich. Trotz starker Verfolgung wuchs die Bewegung. Ab 1608 nannte man Vertreter dieser Richtung nach dem griechischen Wort für taufen einfach "Baptisten". Mit ca. 42 Millionen Mitgliedern in 121 Ländern sind die Baptisten heute eine der größten protestantischen Kirchen der Welt. In Deutschland sind ca. 800 Gemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R. mit ca. 82.000 Mitgliedern zusammen geschlossen.